Unsere Kurse

Tai Chi - Powerdance - Aerobic uvm.

Wenn Dir das Training an Geräten nicht zusagt und Du von der Motivation und dem gemeinsamen Training in der Gruppe profitieren möchtest, um den "inneren Schweinhund" zu überwinden, dann sind unsere vielseitigen Kurse eine sehr gute Alternative hierzu. Unsere Kurse stehen für Spaß, Gemeinschaftsgefühl, Freude an Bewegung, gemeinsames Schwitzen und dafür, sich gegenseitig zu motivieren. Musik und Gruppendynamik machen Fitnesstraining in den Kursen zu einem besonderen Erlebnis.

Wir kombinieren Spaß und Fitness. Komm vorbei und mach mit.

Bei uns ist für jeden etwas dabei.

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Kursplan Winter 2022

Neu dabei: Unsere §20 Kurse! Diese werden von Krankenkassen gefördert – fragen Sie bei Ihrer KK nach.

 

§20-Total Gym

An unseren Total Gym Geräten können Sie auf funktionelle, alltagsnahe Weise dreidimensional im Raum sowohl Ihre Kraft als auch Ihre koordinativen Fähigkeiten trainieren. Dieser Kurs richtet sich an alle Menschen, die Freude an Bewegung haben und sich allgemein fit halten möchten. Hierzu gehören neben Übungen am Total Gym auch Kräftigungs- und Dehnübungen auf der Matte.

§20-P.G.Training = Präventives Gesundheitstraining

Dieser Kurs ist ein gesundheitsorientiertes Ganzkörperkrafttraining nach §20 SGB V. In einer festen Gruppe mit max. 10 Teilnehmern werden funktionelle Übungen und Training an Kleingeräten kombiniert.

§20-B.B.Pilates = BodyBalancePilates

Dieses Übungskonzept basiert auf dem Gleichgewicht von Körper und Geist. Die Bewegungen werden fließend ausgeführt und mit einer bewussten Atmung kombiniert. Durch Konzentration auf wichtige Haltungsmuskeln (Beckenboden- und Bauchmuskeln), stabilisieren wir den Rumpf. Wir trainieren auf der Matte und mit Kleingeräten.

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Latin Fusion - Solo Tanz

Das ist eine Mischung aus lateinamerikanischen Tänzen und Jazztanz. Die lateinamerikanischen Tänze wie Samba, Chachacha und Jive werden mit Jazz-Elementen gemischt, sodass man wunderbar Solo tanzen kann.

Special Ladys Jazz

Speziell geeignet für Frauen, die Freude am Erlernen von Choreografien haben. Die Tänze sind ausgerichtet auf Frauen, die mit dem Herzen tanzen, sich in ihrem Körper wohlfühlen wollen und gerne Neues entdecken.

Wake Up Jazz

Gemütlich in den Tag hineintanzen. Mit bewussten Isolationsübungen wird der Körper sanft aufgewärmt, bevor es in das Erlernen von Jazz Techniken und Choreografien geht.

Nordic Walking

Ist ein Gesundheitssport aus Finnland, bei dem mit Einsatz von Stöcken sowohl der Oberkörper als auch der Unterkörper trainiert wird. Nordic Walking ist sanft für die Gelenke, stärkt das Immunsystem, senkt die Cholesterin werte und steigert die allgemeine Fitness.

Funktionelles-Training

Ein Trainingsprogramm für ALLE! Der Fokus liegt darauf, den Körper zu stabilisieren, sowie Muskelapparat, Muskelansätze, Sehnen und Gelenke für den Alltag oder für intensive sportliche Belastungen fit zu machen. Es werden oft Kleingeräte eingesetzt, aber auch mit dem eigenen Körpergewicht trainiert.

FitMix

FitMix ist ein Kurs für alle! Wir kräftigen unsere wichtigsten Muskelgruppen mit verschiedenen Kleingeräten bei moderater Belastung. Abwechslung und Spaß sind garantiert! Eine kleine Entspannung am Ende darf natürlich nicht fehlen.

Selbstverständlich sind auch unsere altbewährten Kurse wieder mit dabei

PowerDance

Ist ein Tanz-Fitness-Workout. In dieser Trainingseinheit werden schnelle und langsame Rhythmen auf der Basis von Aerobic & Tanz kombiniert, um eine einzigartige Balance von Muskelaufbau-, Definitions- und Konditionsverbesserung zu erreichen. Lieder von Oldies, über lateinamerikanisch bis hin zu den Charts sind dabei. Mit Rhythmus und einer Menge Spaß laden wir zum Schwitzen ein.

Tai Chi Chuan - Yang Stil

Tai Chi Chuan (oder Taijiquan) ist eine asiatische Bewegungsform, die in unserer heutigen schnelllebigen Zeit immer mehr Faszination ausübt. Hier werden Übungen im Einklang von Yin und Yang ausgeübt. Die Bewegungen haben ihren Ursprung in den asiatischen Kampfkünsten und fördern das äußere und innere Gleichgewicht, Koordination und Entspannung. Tai Chi Chuan hilft, innere Ruhe und Energie zu entwickeln und mit Klarheit und Flexibilität den Herausforderungen des Alltags zu begegnen.

Qigong

Eine besonders schöne, fließende Übungsform, die zur Tiefenentspannung führt. Die Übungen gründen auf Bewegungen des Tai Chi Chuan. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Harmonie der Atmung. Knochen, Gelenke und die Muskulatur werden sanft mobilisiert und dabei geschmeidig und kräftig gehalten.

Step Intervall

Beim Step-Intervall-Training wird der Fokus verstärkt auf kurze und hoch intensive Intervalle von Belastungs- und Erholungsphasen gelegt. In diesem Kurs arbeiten wir mit dem Step und Kleingeräten.

Stretch & Relax

Musik. Dehnung. Entspannung. Ein perfektes Training für den Feierabend, aber auch für den besseren Start in den Tag. Wir lernen unseren Körper durch verschiedene Dehnungsübungen noch besser kennen.

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BBP – Bauch-Beine-Po

Durch ein dynamisches Muskeltraining, mit und ohne Zusatzgeräten, wird die Muskulatur von Bauch, Beine und Po gestrafft und trainiert. Wir sagen den Problemzonen den Kampf an und sorgen für knackige Kurven an den richtigen Stellen. In einem intensiven Workout, bestehend aus Ausdauer und Kraft, trainierst Du den ganzen Körper - aber gezielt Bauch, Beine und Po.

Bodystyling

Ist ein besonders intensives Bewegungstraining zur Steigerung der Fitness und Verbesserung der Figur. Es werden Kleingeräte wie Hanteln, Pezzibälle und Slide Pads eingesetzt oder nur mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Bodystyling ist ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, wobei der Schwerpunkt auf Kraftausdauer liegt, mit dem Ziel die Muskulatur zu kräftigen und in Form zu bringen. Es wird mit zielgerechten Übungen zu ausgewählter, motivierender Musik trainiert, die zusätzlich anregt alles zu geben und sich auszupowern.

Rückenfit

Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf der Kräftigung von Rücken- und Bauchmuskulatur. Durch gezielte Übungen wird die Rumpfmuskulatur gekräftigt. Mobilisationsübungen dienen zum Erhalt der Beweglichkeit. Haltungs- und Rückenproblemen wird vorgebeugt sowie rückenfreundliches Verhalten im Alltag trainiert. Die alltagsrelevanten Muskeln werden intensiv gekräftigt, die Wirbelsäule stabilisiert, Tiefenmuskeln aktiviert sowie das optimale Zusammenspiel aller Muskeln gefördert.

Yoga

Yoga ist eine aus Indien stammende philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen bzw. Praktiken wie Asanas, Prayanama, Kriyas, und Meditation umfasst. Der Begriff Yoga kann sowohl „Vereinigung“ als auch „Integration“ bedeuten. Den Körper und die Seele durch Meditation, Bewegung, Konzentration und Atmung zu vereinen, ist der Grundgedanke im Yoga. Durch gezielte Übungen kräftigst und entspannst Du Deinen Körper und forderst auch Deinen Geist heraus.